Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Bundeskader
Anzeige

Laura Enderes

25.04.20
von IPZV e.V.

Geburtsjahr: 1988

Wohnort: Köln

Mitgliedschaften: Reitsportvereinigung Kottenforst e.V.

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Ich fand Islandpferde schon immer toll, weil mich ihr Charakter, die Vielseitigkeit und der Gehwille fasziniert haben.

Wie bist du zur Reiterei gekommen?

Ich hatte zunächst in jungen Jahren einen Vollblüter mit dem ich immer schnell unterwegs war. Nachdem ich mein erstes eigenes Geld verdiente, habe ich mir den Traum vom eigenen Islandpferd erfüllt. 

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Fannar von der Elschenau ist einzigartig. Im täglichen Training ist er der beste Begleiter für Ausritte. Das ist für mich sehr wichtig, da ich am liebsten draußen unterwegs bin. Er hat einen total klaren Kopf und ist einfach unkompliziert - wenn er eine Passbahn sieht, dann weiß er aber genau was er will: möglichst schnell sein. Dann ist er voll in seinem Element.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

2018 haben wir an den Deutschen Gæðingakeppni Meisterschaften in Aegidienberg im A-Flokkur teilgenommen und sind nach der Vorrunde im Finale gelandet. Dort konnten wir durch 9,67 für Pass insgesamt den 1. Platz mit 8,83 belegen. In Lingen erreichten wir 2021 die Note 8,38 in der Passprüfung und auf der DIM 2021 7,56 Sekunden im Speedpass. 

Im Fünfgangpreis versuche ich mich auch immer wieder, hier war die Bestnote zuletzt 6,74. 

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Mein bisheriges reiterliches Highlight ist sicherlich die Berufung in den Bundeskader :-) 

Was ist dein reiterliches Ziel?

Weiter die PP1 verbessern, hier gibt es vor allem noch Verbesserungspotenzial im Legen und Zurücknehmen. 

Grundlegend kann ich mir zukünftig auch vorstellen, im Passrennen zu starten. 

Wer sind deine Vorbilder?

Ich habe kein bestimmtes Vorbild. Ich nehme mir sehr gerne bei verschiedenen Reitern etwas mit. Siggi Mar hat mir einmal wertvolle Ratschläge zur mentalen Einstellung beim Passreiten gegeben, die mich sehr inspiriert haben.

Lieblingsprüfung auf dem Turnier, warum:

Die Passprüfung. Mich reizt es sehr, alle Aufgabenteile möglichst gut abzuliefern - zudem muss alles so verdammt schnell gehen. Das ist ein richtiger Adrenalinschub.

Was sind deine Hobbies in der Zeit, die übrig bleibt?

Ich versuche noch Zeit zu finden, um Freunde und Familie zu treffen und gehe super gern essen.

Was genießt du am liebsten mit deinem Pferd?

Eigentlich genieße ich wirklich alles - denn mit Fannar fühle ich mich immer sicher. Klar geht auch mal was schief, gerade wenn es um Fünfgang/Rennpass geht. 

Und ich reite auch gerne andere Pferde, aber Fannar ist für mich „zuhause“. 

Ich danke Peter und Regina Hillesheim sehr für dieses tolle Pferd.

Sponsor

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.