Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Bundeskader
Anzeige

Lilja Thordarson

07.04.20
von Victoria Storck

19.06.1996 in Buchholz i.d.N.

Wohnort: Grasberg

Mitgliedschaft: IPZV Bremer Land, IPZV Nord

Website: www.ishof.de

 

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Ich bin auf einem Islandpferdehof aufgewachsen und somit von Kindesbeinen an viel geritten. Als ich dann 10/11 war kam der Punkt an dem ich dann wirklich kaum etwas anderes als das Reiten im Kopf hatte – das ist bis heute so :-)

 

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Eindeutig der einzigartige Charakter, unsere Islandpferde sind klug, gutmütig und arbeiten freudig mit ihren Menschen, egal ob Sport-, Freizeit- oder Schulpferd. Darüber hinaus begeistert mich immer wieder die endlose Lauffreude und die Leistungsbereitschaft der Islandpferde.

 

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Zurzeit habe Ich fünf aktive Turnierpferde, aber tatsächlich wäre für jedes meine Antwort, dass ihr individueller, großartiger Charakter das Besondere an ihnen ist. Dazu kommt natürlich, dass jedes seine ganz eigenen gangtechnischen Stärken hat.

 

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

  • Mehrfacher Deutscher Jugendmeister
  • WM-Teilnahme 2015 als Young Rider
  • Qualifikation von vier Pferden für die A-Finals der DIM´20 und Silber im Fünfgang

 

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Neben den oben genannten Erfolgen wird für mich immer die F1 Vorentscheidung auf der DIM 2015 mit meiner Erla vom Steinadlerhof ein großes Highlight sein – das liegt auch daran, dass Erla ein ganz besonderes Pferd für mich ist.

 

Was hast du für Qualifikationen? Was machst du beruflich? Wie sieht dein Alltag aus?

Ich bin Trainer B und mache zurzeit den Pferdewirtschaftsmeister, zusammen mit meinem Vater betreibe ich einen Islandpferdehof in der Nähe von Bremen.

 

Was ist dein reiterliches Ziel?

Ich möchte in allererster Linie ein guter Pferdemensch sein, weiterhin viel dazu lernen und mich entwickeln. Hinzu kommen natürlich meine eigenen sportlichen Ziele und außerdem bringt mir das Unterrichten sehr viel Freude, auch da möchte Ich mich gerne weiterentwickeln.

 

Wer sind deine Vorbilder?

Mein Vorbild war schon immer mein Vater, Tyri Thordarson, vor allem bewundere Ich seinen Umgang mit und seine tolle Einstellung zu den Tieren, wie auch sein besonders gutes Auge für talentierte Pferde. Dann gibt es natürlich verschiedene Reiter die bestimmte Eigenschaften haben, die Ich auch als sehr erstrebenswert ansehe, z. B. Árni Björn Pállsson, Johann Skúlason und Gisli Gislason.

 

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Grundsätzlich machen mir natürlich alle Prüfungen Spaß, aber besonders der Fünfgang bereitet mir sehr viel Freude und ist auch die Prüfung in der im mich sehr „Zuhause“ fühle.

 

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Ich verspüre keinen Wunsch etwas anderes zu tun, als bei den Pferden zu sein.

 

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Ich genieße eigentlich alles rund um meine Pferde, besonders natürlich, wenn sie mir das Gefühl geben, genau so viel Spaß zu haben wie Ich – egal ob auf einem Turnier oder im Wald mit Handpferd.

Sponsor

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.