Bundeskader

Christopher Weiß

Ófeigur vom Kronshof
ChristopherWeiss.jpg
© Neddens-Tierfoto
geboren am 05.02.1992 in Freiburg
Wohnort: Denzlingen bei Freiburg im Breisgau 
Mitgliedschaften: RC Moosbronn

 

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Ich reite seit meinem 10ten Lebensjahr. 

Es gab ein Mädchen in meiner Klasse, die nichts als Pferde in ihrem Leben hatte. Um sich bei ihr bemerkbar zu machen, musste ich also Interesse an Pferden haben. Nach kurzer Zeit war sie nicht mehr im Fokus, sondern die Pferde!

Und heute sind die Pferde mein Mittelpunkt. 

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Einfach alles ! Die verschiedenen Gänge und die hohe Tempovarianz, aber auch der unglaubliche Charakter der Pferde ist einfach gigantisch. 

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Ófeigur ist ein pures Talent! Er hat trotz seines jungen Alters ein hohes Maß an Gleichmaß und eine außergewöhnliche Balance, gerade im Tölt. 

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

2011 Mitglied WM Equipe 

2013 Mitglied der WM Equipe (Vize Weltmeister T2 Junge Reiter)

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Sicherlich die Teilnahmen an den Weltmeisterschaften. 

Jedoch muss ich sagen, dass auch die kleinen Erfolge/ Fortschritte auf Turnieren oder im Alltag zu meinen Highlights zählen. 

Was hast du für Qualifikationen? 

IPZV Jungpferdebereiter 

IPZV Trainer B 

Pferde Wirtschaftsmeister Spezialreitweisen 

Was machst du beruflich? Wie sieht dein Alltag aus?

Unter der Woche trainieren wir (meine Frau und ich) unsere Pferde, sowie die Berittpferde zu Hause und am Wochenende bin ich meistens auf Kursen unterwegs.

Was ist dein reiterliches Ziel?

Ich möchte ein besserer Reiter werden und viel an mir Arbeiten und natürlich möchte ich auch weiterhin erfolgreich Turniere reiten.

Wer sind deine Vorbilder?

Grundsätzlich habe ich viele Vorbilder, da man sich auch von jedem/r guten ReiterIn etwas abschauen und lernen kann.

Am meisten geprägt hat mich in den jungen Jahren sicherlich Elisabeth Berger und Jolly Schrenk. Die meiste Zeit habe ich mit Haukur Tryggvason und Anton Páll Nielsson gearbeitet. 

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Das kommt immer auf das Pferd an! 

Wenn es klappt, macht alles Spaß :) 

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Meine freie Zeit genieße ich mit meiner Familie und Freunden. 

Was genießt du am meisten mit deinem Pferd?

Ich genieße es am meisten, wenn mein Pferd und ich ein Symbiose bilden.