Bundeskader

Jana Köthe

Ida von Neufriemen
JanaKoethe.jpg
© Neddens-Tierfoto
geboren am 28.12.1991 in Bad Hersfeld
Wohnort: Rotenburg an der Fulda (Ortsteil: Erkshausen)
Mitgliedschaften: IPF Rotenburg e.V.

Wie bist du zum Reiten gekommen?

Ich bin auf unserem Famielnbetrieb, dem Islandpferdehof Erkshausen aufgewachsen. Ich reite von klein auf.

Was fasziniert dich am Islandpferd?

Ihr Wesen, natürlich ihre Gangarten, die Optik.

Dein Pferd, was hat es Besonderes, was zeichnet es aus?

Ida hat eine wahnsinnige Ausstrahlung. Besonders die Energie die sie ausstrahlt, ist ein unglaublich tolles Gefühl.

Was sind deine größten reiterlichen Erfolge?

DIM 2017 3. Platz im Fünfgang mit Fannar frá Kvistum.

WM 2017 mit Fannar frá Kvistum. Wir gewannen das B- Finale im Fünfgang und durften nochmal im A- Finale starten.

DIM Teilnahme mit Krafur von Horsemate Futurity Fünfgang 8,22.

Was ist dein persönliches, reiterliches Highlight?

Die Ausbildung und das Vorstellen von jungen talentierten Pferden. Ihre Entwicklung zu erleben und das Gefühl der Übereinstimmung mit dem jeweiligen Pferd.

Was hast du für Qualifikationen? 

IPZV Trainer B
IPZV Jungpferdebereiter
Bachelor in ökologische Agrarwissenschaften

Was machst du beruflich? Wie sieht dein Alltag aus?

Ich habe unseren Famileinbetrieb im Juli 2021 übernommen. Mein Alltag besteht aus unserem Hofleben und allem was dazu gehört.  

Was ist dein reiterliches Ziel?

Meine eigene Zucht auf großen Turnieren/ Zuchtveranstaltungen vorzustellen.
Leichtigkeit und Harmonie.

Wer sind deine Vorbilder?

Jessica von Bredow-Werndl
Mein Trainer Jóhann Kristinn Ragnarsson

Was ist deine Lieblingsprüfung auf dem Turnier?

Fünfgang und Viergang

Was sind deine Hobbys in der Zeit, die übrig bleibt?

Ich spiele Handball bei der HSG Waldhessen.