Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
News

Wissenswertes zur Arbeit am Kappzaum

06.10.21
von DIP-Redaktion
Foto: Tanja Konnerth

Unter Stress und Druck lernt sich’s schlecht, eine positive Lernatmosphäre hingegen bringt Verstehen und Erfolgserlebnisse. Das ist bei den Pferden nicht anders als bei den Mensch(lein). Zwar kann man widersetzliche Pferde mit schärferen Hilfsmitteln besser unter Kontrolle halten, aber Gymnastik mit korrekter Biegung und Abstellung ist so nur schwer bis gar nicht zu erreichen – das Pferd soll schließlich lernen und nicht sich ergeben.

Auch CAVALLO hat sich des Themas Arbeit am Kappzaum angenommen und eigene Messungen durchgeführt, um zu objektivieren, welche Kräfte beim Longieren mit Kappzaum auf den Nasenrücken wirken. Was uns der gesunde Menschenverstand sagt, wird hier durch Messungen bestätig: „schmale, harte Nasenteile wirken schärfer als breite, weich gepolsterte – egal ob flexibel oder nicht. Klar ist damit, dass vermeintlich leicht Kappzäume die Pferdenase beim Longieren nicht entlasten, sondern tatsächlich belasten.“

Cavallo Druckprüfung

 

Außerdem haben wir hier noch einen interessanten Erfahrungsbericht von Sandra Fencl verlinkt: Ein Pladoyer für gymnastische Arbeit mit Gangpferden

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.