Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Moseltalhestadagar

20.05.19
von IPZV e.V.

Mario, Peach und Yoshi satteln um

Bereits zum fünften Mal veranstaltete die Sagareitschule Moseltal, unter der Leitung von Katja Geiter, das Moseltalhestadagar – eine Veranstaltung für Jedermann, bei dem nicht nur der Wettkampf, sondern auch der Spaß am Reiten im Vordergrund steht. Trotz dem verschobenem Termin, der dieses Jahr am 30. März zum Frühlingsbeginn, statt wie vorherige Jahre in den Sommermonaten lag, gingen rund 40 Reiter an den Start. Nicht nur Einsteller der Sagareitschule, auch Reiter aus benachbarter Umgebung machten sich auf den Weg an die Mosel, um ihr reiterliches Können unter Beweis zu stellen.

Für jede Pferd-Reiter Kombination gab es den passenden Wettbewerb. In der „Gangprüfung“ (aus 4 mach 3 – die Note der schlechtesten Gangart wurde nicht gewertet) und der Dressur schauten die eingeladenen Richter – Sonja Meimeth und Katja Geiter – auf die klar vorgestellten Gänge, sowie den Sitz und die Einwirkung der Reiter. Eine „klassisch-isländische“ Prüfung des Hestadagars war der Moseltaltölt. Hier mussten die Reiter auf beiden Händen beliebiges Tempo Tölt zeigen.

In der „Gleichmäßigkeitsprüfung“ standen die Geschwindigkeit und das Gleichmaß im Fokus. Solche Prüfungen sind auf Turnieren in der Islandpferdeszene eher selten zu sehen, bieten dem Zuschauer und den Reitern jedoch schöne Aspekte des Islandpferdereitens. Kreativ wurden die Reiter im Paarviergang und im Kostümtölt. Dort sahen die Zuschauer und Richter nicht nur schöne Ritte, sondern auch ideenreiche Kostüme.

Am 30. März fand eine Veranstaltung statt, die in fairen Wettbewerben das harmonische Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd präsentierte.

Ein großes Lob und Dank an die Richter Sonja Meimeth und Katja Geiter, die mit viel Spaß und Fairness die Leistungen der Reiter bewerteten. Bei den zahlreichen Sponsoren, durch die es uns möglich war die besten fünf Reiter jeder Prüfung mit Sachpreisen zu beschenken, und Helfern bedanken wir uns ebenfalls.

Im nächsten Jahr wird das Moseltalhestadagar mit Sicherheit wiederholt.

 

Text und Bilder: Jenny Durau

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.