Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Frühjahrstraining des Bundeskaders

10.03.22
von IPZV e.V.

Am 08. und 09. März lud der Ressortleiter Sport Styrmir Árnason alle Mitglieder des Bundeskaders des IPZV zum Frühjahrstraining nach Federath ein.

17 Mitglieder des Kaders folgten der Einladung und erlebten zwei lehrreiche Trainingstage.

Um neun Uhr wurden bei kühlen, klaren, windigen, aber sonnigem Wetter alle Anwesenden vom Ressortleiter begrüßt. Besonders herzlich wurden die Sponsoren uvex, NATURE'S BEST, und Top Reiter in der Runde willkommen geheißen. Neu in diesem Sponsoringpool ist die UVEX SPORTS GmbH & Co. KG, welche zukünftig als exklusiver Ausrüstungspartner den Bundeskader des IPZV unterstützen. Als Repräsentant von uvex passte Andreas Beckers zusammen mit den Reiterinnen und Reitern die Reithelme individuell an und überreichten jedem Kadermitglied zusätzlich ein Paar Reithandschuhen.

Ungewohnt für die Kadermitglieder war die Begleitung eines Filmteams, welches das Kadertraining filmte, um einen sogenannten „Media Day“ durchzuführen.

 

Nach der Begrüßung und einer Besprechung des Zeitplans für die beiden Trainingstage begannen schon die ersten Ritte. Im freien Training präsentierten die Reiterrinnen und Reiter schon einen ersten Einblick in ihren aktuellen Stand der Vorbereitung auf die kommende Saison. Nach einem Einritt in die Ovalbahn ritten die Teilnehmer zu Suzan Beuk, Styrmir Árnason und Olil Amble. Dort haben die Reiter sich und ihre Pferde kurz vorgestellt und eine Selbsteinschätzung des eigenen Trainingsstandes gegeben. Im Anschluss ritt das jeweilige Kadermitglied einen Trainingsritt. Das Trainerteam kommentierten die Ritte und gaben den Mitgliedern des Bundeskaders einige Verbesserungstipps. Olil Amble wurde von der Sportleitung als Gasttrainerin eingeladen und konnte als externe Trainerin mit ihrer Expertise neue Impulse geben.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die Trainingsritte fortgesetzt und auch die Passreiter bekamen die Möglichkeit ihre Pferde in der Ovalbahn zu präsentieren. Am Ende des ersten Trainingstages gab es bei einem schönen Sonnenuntergang ein großes Mannschaftsfoto, bevor der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen mit musikalischer Untermalung endete.

 

 

Am nächsten Morgen ging es nach einer kurzen Begrüßung mit den Pferden wieder in die Ovalbahn. Auch am Mittwoch grüßte die Anlage vom Gestüt Federath den Bundeskader mit einem kühlen Wind, aber schönen Sonnenstrahlen.

An diesem Trainingstag stand das Prüfungsreiten auf dem Plan. Jedes Kadermitglied durfte sich und das jeweilige Pferd in einer simulierten Prüfungssituation präsentieren. Hierbei wurden kurze, aber intensive Ritte gezeigt, Suzan Beuk, Olil Amble und Styrmir Árnason sahen sich alle Ritte kritisch an und gaben direkt im Anschluss ein kurzes Feedback. Nach ca. 2,5 Stunden hatten alle Reiterinnen und Reiter im Rahmen der Mittagspause noch die Möglichkeit ein ausführlicheres Gespräch mit dem Trainerteam zu führen.

Nach der Mittagspause gab es einen Ortswechsel und für die Rennpassreiter ging es an die ca. 30 Autominuten entfernte Passbahn von Töltmyllan. Auch hier war die Anlage in einem hervorragenden Zustand und bot den Reiterinnen und Reitern perfekte Bedingungen. Die vier Passreiter des Bundeskaders präsentierten sich und Ihre Pferde in mehreren Läufen. Nach jedem Lauf gab es eine kurze Besprechung, anschließend wurde versucht das Feedback direkt umzusetzen.

Nach den letzten Läufen wurde das Frühjahrstraining des Bundeskaders offiziell beendet. Die Mitglieder des Kaders bedankten sich bei Styrmir Árnason für die Einladung und die hervorragende Betreuung. Auch Olil Amble zog ein positives Fazit und lobte die Zusammenarbeit mit dem kompletten Kaderteam. Zusammenfassend hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei tolle Tage sowie ein sehr gelungenes Frühjahrstraining und starten sicherlich positiv in die Saison 2022.

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.