Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Ihr wolltet schon immer zu eigener Musik Eure Dressurprüfung reiten?

01.03.22
von IPZV e.V.

Dann los!

Im Zuge der Entwicklung der neuen Dressurprüfungen gibt es auch viele zusätzliche tolle Ideen!
Eine davon ist, dass alle Dressurprüfungen – nicht nur die Dressurküren – zu eigener und selbst mitgebrachter Musik geritten werden können.

Wir mochten den Gedanken, dass eine eigene Musik einfach mehr Spaß und Motivation für Reiter, Pferde und Zuschauer bringt und dies jede Prüfung noch attraktiver macht. Durch eine eigene Musik beschäftigt man sich als Reiter nochmal intensiver mit seiner Prüfung und wählt sehr bewusst aus, was zum eigenen Pferd, dem Takt, der Gangart und dem Bewegungsablauf passt und man identifiziert sich noch mehr mit dem eigenen Ritt.

Nebenbei ist der erste Schritt zur Entwicklung einer eigenen Dressurkür (die es ab jetzt in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt) gemacht – und hier ist für jeden Reiter und jedes Pferd etwas Passendes dabei.

Auch die Zuschauer freuen sich über eine musikalische Untermalung und wir hoffen, dass dies auch ein kleiner Schritt sein kann, dem wichtigen Thema „Dressur“ zu noch größerem, begeistertem Publikum zu verhelfen.

Viele Turnierveranstalter haben uns schon zugesagt, dass es bei ihrem Turnier diese tolle Möglichkeit einer eigenen Musik für die einzeln gerittenen Dressurprüfungen geben wird und dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Wichtig für alle: dies ist keine Pflicht, es ist nur eine zusätzliche Möglichkeit und hängt natürlich von den Gegebenheiten der einzelnen Veranstalter ab. Wenn ihr als Reiter das Angebot in Anspruch nehmen möchtet, müsst ihr selbst einen Helfer vor Ort zur Verfügung stellen und das jeweilige Eingangsformat der Musik mit dem Veranstalter absprechen, sofern dies nicht in der Ausschreibung bereits aufgeführt ist.

Wir – die „IPZV Dressur AG“ – hoffen, dass ihr genau so viel Freude habt wie wir und wir wünschen Euch ganz viele tolle Ritte zu eigener Musik!

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.