Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

FEIF verschiebt YouthCup auf 2024

03.02.22
von IPZV e.V.

Heute erreichte uns eine bittere Nachricht von der FEIF. Die Schweizer Gastgeber sind zusammen mit dem FEIF Youth Committee zu der traurigen Entscheidung gekommen, den FEIF YouthCup 2022 auf 2024 zu verschieben. Natürlich hoffen alle, dass der Sommer entspanntere Covid-Bedingungen für uns bereithält, aber leider müssten jetzt einige Anzahlungen für die ersten großen Rechnungen bezahlt werden. Das stellt ein erhebliches finanzielles Risiko dar, sollte die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt abgesagt werden müssen.

Neben den finanziellen Aspekten machen es aktuelle Differenzen mit dem Impfstatus der Jugendlichen und Unsicherheiten bei den Reisemodalitäten unmöglich, die Veranstaltung in dem Sinne durchzuführen, wie sie gedacht ist: intensives Training in internationalen Gruppen, das Knüpfen neuer Freundschaften und das Erleben eines freien interkulturellen Austauschs. Dazu kommt die Tatsache, dass es in verschiedenen Ländern sehr unterschiedliche Einschränkungen, Impffristen und sich ständig ändernde Reisebestimmungen gibt.

"Social Distancing" wäre nicht so problematisch, wenn wir nur einen Wettbewerb anstreben würden. Der Kern der einwöchigen Veranstaltung ist jedoch die "Zusammenarbeit" und nicht der "Wettbewerb", das ungehinderte Zusammentreffen der jungen Teilnehmer über Grenzen, Sprachen und kulturelle Unterschiede hinweg. Gemeinsam in nationalen Gruppen anzureisen, in internationalen Teams zusammenzuarbeiten und - in diesem Fall - gemeinsam in großen Schlafsälen zu schlafen, das sind die wahren Herausforderungen.

Die gute Nachricht bei all dem ist, dass der nächste FEIF YouthCup, der von der Schweiz ausgerichtet wird, immer noch ansteht. Nur werden wir noch bis 2024 warten müssen.

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.