Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
News

FN-Filmreihe: Das passende Gebiss

20.09.17
von DIP-Redaktion

Die Reiterliche Vereinigung hat eine sehr informative Filmreihe zu dem Thema „Wie finde ich das passende Gebiss für mein Pferd?“ herausgebracht. Die Auswahl an verschiedenen Gebissen auf dem Reitsportzubehörmarkt ist riesig. Aber wie finde ich das richtige Gebiss für das Maul meines Pferdes?

Das erfahren Pferdebesitzer in der siebenteiligen Filmreihe "Das passende Gebiss" (). Das Gebiss ist ein wichtiger Bestandteil der Verbindung zwischen Pferd und Reiter, welches dem Pferd gut angepasst sein muss. Die weiteren Filmteile beschäftigen sich mit der Anatomie des Pferdekopfes, wie man Dicke und Weite des Gebisses für das eigene Pferd bestimmt, welche Materialien es gibt, wie Mundstücke und Seitenteile wirken und schließlich, wie die Gebisse in den verschiedenen Reithalftern richtig verschnallt werden.

In Ergänzung dazu hier die PDFs der Artikel aus dem DIP, in denen wir mit Frauke Schenzel Licht in das Dunkel des Gebisse-Dschungels gebracht haben.

Foto: Angelika Schmelzer

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.