Neu: Zentrale Prüfung für Rittbegleiter im Süden
NIcht zuletzt mit Blick auf den Stafettenritt zur WM in Berlin hat der IPZV den Weg zum geprüften Rittbegleiter 2012/2013 vereinfacht - schließlich werden allein an der Abschlussetappe zum Brandenburger Tor an die 400 Reiter teilnehmer, und für die Stafette gilt genau wie für jeden Ausritt zuhause: Sicherheit geht vor!
Denn darum geht es beim Job des Rittbegleiters: Eine Reitergruppe sicher durchs Gelände führen, Hindernisse mit Augenmaß meistern, weniger erfahrenen Reitern mit praktischen Tipps zur Seite stehen.
Wenn Sie diese Aufgaben reizen, gibt es gute Nachrichten: Anfang März 2013 wird die Prüfung zum Rittbegleiter in Süd- wie in Norddeutschlang angeboten.
Neben der Zentralen Prüfung für Rittbegleiter im Norden am 09.03.2013 bei IPZV e.V. Ausbilderin A.-K. Rostock in Schmalfeld, wird es auch ein Termin im Süden Deutschlands geben. Wir freuen uns, dass uns die SAGA Reitschule Rothsee unterstützt. Der Vorbereitungstag und die Prüfung finden am 2. und 3. März 2013 in 90584 Allersberg statt.
Was benötigen Sie für die Teilnahme an der zentralen Prüfung?
- 16 ÜE Erste-Hilfe-Kurs, nicht älter als zwei Jahre. Der Nachweis kann nachgereicht werden, die Ernennung zum Rittbegleiter erfolgt dann anschließend.
- Entweder einen Nachweis über die erfolgreiche Prüfung zum (Freizeit-)Reitabzeichen Bronze (oder höher)
- oder ein von einem IPZV Trainer C/B/A gegengezeichneter reiterlicher Lebenslauf (nur möglich bei Kandidatinnen und Kandidaten ab 24 Jahren).
- 32 Übungseinheiten dezentral vorab absolviert - durch mindestens IPZV Trainer C bestätigt
- Basispass nicht erforderlich.
Detaillierte Informationen gibt es auf unserer Seite Sonderregelung ZP für Rittbegleiter.
Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformular. Für Rückfragen steht Ihnen die Geschäftsstelle gern zur Verfügung.