Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Trainerlizenz abgelaufen - was nun?

08.02.22
von Bärbel Eckert

Aktuell erreichen uns viele Anfragen zur Lizenzverlängerung.

"An wen schicke ich meine Unterlagen zur Verlängerung meiner DOSB- und IPZV-Trainerlizenz und was muss ich genau tun?"

Der IPZV hat eine eigene Islandpferde Ausbildungs- und Prüfungsordnung (API | IPO), welche von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) anerkannt sind. Der Ansprechpartner für die Verlängerung von DOSB- und IPZV-Trainerlizenzen ist die IPZV e.V. Bundesgeschäftsstelle.

Alle Unterlagen müssen eingescannt und gesammelt per E-Mail an info@ipzv.de geschickt werden.

Alle Infos zur Verlängerung sind nach Bundesland unterschiedlich, eine Übersicht gibt es hier. Der Bereich ist in Beantragung- und Verlängerung aufgeteilt. Bitte an dieser Stelle informieren, vor der Beantragung der Verlängerung!

Grundsätzlich gilt für alle Anfragen: Die DOSB-Trainerlizenz (kleines Heft oder A4-Ausdruck), einen Ehrenkodex und Fortbildungsbescheinigungen (32 UE in vier Jahren) müssen beigefügt werden. Für einige Bundesländer benötigen wir Überweisungsnachweise und ausgefüllte Antrage, die beizufügen sind.

Eine Bearbeitung kann, je nach Bundesland, bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen. Diese verkürzt sich, wenn die Unterlagen gesammelt eingereicht werden.

Bei weiteren Fragen ist auch der FAQ-Bereich für Trainerlizenzen hilfreich.

 

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.