Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Eistölt Chemnitz: Sächsische Islandpferde gehen auf's Eis

12.11.19
von IPZV e.V.

Seit über 60 Jahren gibt es im Chemnitzer Eissportzentrum im Küchwald eine Kunsteisbahn und mehrere Eissporthallen. Dort wo schon Olympiasiegerin Katarina Witt trainiert hat, sollte es zum Winterfest einen besonderen Höhepunkt geben.

Viele hatten mit Eiskunstläufern, Eischnellläufern und vielleicht auch mit Eispeedway gerechnet. Als dann die Islandpferde aus Chemnitz und Zweinig über das Eis tölteten, sprang der Funke sofort auf die Zuschauer über. Nachdem sich die Reiter Anina Winkes auf Moldi, Claudia Oehmichen auf Glampi, Franziska auf Fengur, Christin auf Malou und Andreas Kühl auf Bassi in verschiedenen Tempi und Formationen präsentiert hatten, wollten sie die Zuschauer gar nicht mehr vom Eis lassen.

Auch wenn dieser erste eisig kalte Wintertag so manchen frieren ließ, wurde allen nach diesem Auftritt wieder warm. Die Reiter mussten auch nach dem Ritt noch viele Fragen beantworten. Das Interesse war riesengroß und die meisten hätten es gern mal selbst ausprobiert.

Mit diesem Auftritt brachten die Zweiniger Reiter eine alte isländische Tradition nach Chemnitz und erinnerten einige an die IceHorse in Berlin. Großer Dank geht an alle Helfer und das Team des Eissportzentrums Chemnitz für die Unterstützung an diesem Tag. 

Text: Andreas Kühl 

Fotos: Rico Friedrich, Christina Haubold, Verena Schubert, Wendeline Blazejewski

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.