Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Qualifikationsturnier im Fokus: VOX filmt auf dem Hirtenhof

02.09.20
von IPZV e.V.

Die Hitze ist vorbei, in Hessen hat die Schule hat begonnen und ganz traditionsgemäß baten die „Islandpferdereiter Wehrheim“ zum Turnier auf den Hirtenhof. Das Besondere in diesem Jahr: die Zuschauer fehlten coronabedingt, dafür war ein Fernsehteam vor Ort.

Wehrheim: „Wir sind wirklich begeistert, wie diszipliniert alle Leute waren!“ sagt Dagmar Kuhlmann, erste Vorsitzende des IPRW. Einen ganzen Tag lang hat das Team rund um sie damit verbracht, auf dem Hirtenhof die Hygienemaßnahmen umzusetzen, die für Veranstaltungen vorgeschrieben sind. Und nicht nur das: die Regeln wurden auch in die
Pferdesprache übersetzt – so wurde aus den 1,5 Metern Abstand sinngemäß „eine Pferdelänge.“

Über 70 Starter fanden sich am Samstag ein und die „Hirtenhöfler“ sind ein bisschen stolz darauf, dass sie in vielen Prüfungen ganz vorne mit dabei waren. So entschied Lorena Hofmann gleich zwei Bewerbe für sich und führte in der V2 mit ihrer grauen Stute Tàta vom Forstwald mit 6,72 Punkten, sowie in der T3 mit Publikumsliebling Nena vom Hirtenhof. Dort erreichte sie sogar 6,87 Punkte.

Für eine kleine Überraschung sorgte unterdessen Nicole Rubel, die Dropi frá Langholti nicht wie ursprünglich gedacht vorstellte, sondern sich kurzfristig entschied die T4 zu probieren - und der Plan ging auf: 7,03 zogen die Richter. Ansonsten stand Multitasking auf dem Programm: da am Qualitag auch ein weiterer Dreh für das Format „Hundkatzemaus“
stattfand, und VOX den Zuschauern die Besonderheiten des Islandpferdes in all seinen Facetten zeigen möchte, war der Tag proppenvoll. Zum einen startete die zweite Vorsitzende des IPRW e.V., Irmi Middelanis – Neumann das erste Mal auf einem Turnier. Mit ihrem „Zorro vom Hirtenhof“ ist sie zu so einem guten Team geworden, dass Nicole im Vorfeld zu ihr
meinte: „Irmi, das musst Du machen.“ Gesagt, getan, Zorro töltete für 5,7 Zähler in der T7 und die Helmkamera störte ihn dabei überhaupt nicht. Des Weiteren wurden Jungpferde von der Koppel geholt und beschlagen, Nicole raste mit TV – Star Otúr neben dem Kamerawagen über das nahe gelegene Flugfeld und am Ende des Tages bekam auch Filmregisseurin Lisa Ehl eine erste Trainingseinheit auf einem Islandpferd. Es wird wohl nicht die Letzte gewesen sein!

Gwendolin Szyszkowitz – Schwingel
IPRW e.V.

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.