IPZV Jugendtagung 2020
Am 16. – 17.10.2020 fand die diesjährige Jungendtagung des IPZV e.V. beim Islandpferdezentrum Wiesenhof im Nord-Schwarzwald statt.
Unter dem Motto: „Geschwindigkeit trifft Geschmeidigkeit“ hatte das Jugendressort des IPZV eingeladen und stieß dabei auf großes Interesse – bei den hochkarätigen Referenten, Andrea Jänisch, Dieter Becker, und Jean-Paul Balz war dies nicht anders zu erwarten.
Andrea Jänisch ist es gelungen, durch ihre Ideen, Konzepte und praktische Beispiele alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung für ihr Thema "Working Equitation" zu begeistern - überzeugen Sie sich selbst!
Unter diesem Link https://shop.esr-luftbild.de/ipzv-tagungen/ können Sie für 10,00 EUR den Teil der Tagung mit Andrea Jänisch erwerben, ein Konzept das mit Abwechslung und Spaß für Reiter und Pferde den Unterricht bereichern wird!
Den Abschluss des Tages bildete Jean-Paul Balz, Ressortleiter Sport der FEIF, mit seinem Vortrag über „50 Jahre FEIF – International Federation of Icelandic Horse Associations“.
Der zweite Teil der Jugendtagung am Samstag, den 17.10.2020 wurde geprägt durch Geschwindigkeit. Dieter Becker erläuterte anschaulich in seinem Vortrag zu Beginn des Tages die Bedeutung des Vorwärts-Reitens. Direkt im Anschluss erfolgte die praktische Umsetzung durch Demonstration von Gæðingakeppni und verschiedenen Übungen des Vorwärts-Reitens im Reitschulunterricht. Mit der neuen Ovalbahn des Islandpferdezentrums Wiesenhof standen hierfür perfekte Rahmenbedingungen zur Verfügung. Dieter Beckers Programm in Form von Vortrag, Reitunterricht in der Halle bis hin zu Vorstellungen auf der Ovalbahn zeugten von hoher Professionalität, steigerten das Interesse bei jeder/jedem Einzelen und führten damit zu einem regen und offenen Austausch zu diesem Thema.
Als Vorschau auf das Seminar im IPZV Campus am 23.11.2020 gab Dieter Becker einen kurzen Einblick in das Thema „Organisation und Management von Islandpferdereitschulen“ mit anschließender Fragerunde.
Zum Abschluss einer sehr gelungenen IPZV Jugendtagung 2020 gaben Caro Klein, Daniela Gehmacher und Jean-Paul Balz, einen Einblick in die Entwicklung von „Tölt in Harmony“ im nationalen und internationalen Sport.
Der IPZV e.V. und vor allem das Jugendressort bedanken sich ganz herzlich bei den Referentinnen und Referenten, insbesondere bei den Organisatoren unter der Leitung von Daniela Gehmacher und dem Gastgeber Islandpferdezentrum Wiesenhof.
Text und Fotos: Guðbjörn H. Jónsson