Anzeige
Reglement: Neuerungen im Jugendsport 2014
05.12.13
Nach der gemeinsamen Sitzung von Prösidium und Länderrat am vergangenen Wochenende sind die folgenden Beschlüsse des Jugendressorts für die kommende Saison 2014 wirksam geworden:
Nationale Bestimmungen der IPO:
- Auf der DJIM wird in den Prüfungen der Leistungsklasse 1-2, T1, T2, V1 und F1, in Anlehnung an die Bestimmungen der DIM und der WM-Sichtungsturniere automatisch ein B-Finale durchgeführt.
- DJIM: Der amtierende deutsche Jugendmeister startet immer als Letzter. Reitet er mehrere Pferde, startet er mit dem Siegerpferd vom Vorjahr zuletzt. Wechselt er seine Altersklasse, so startet er als Vorletzter.
- DJIM: Galopprennen findet nicht mehr aus Startboxen statt, sondern mit freiem Start (mit Zeitmessanlage). Strohballen o.ä. als Begrenzung zwischen den Pferden.
- DJIM: Es gibt eine neue Qualifikationstabelle für die DJIM, die als Pilotprojekt für 2014 vorgesehen ist. Die bestehende Tabelle in § 21 der IPO entfällt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Qualifikationsnoten in der T3, T4, V2 und F2 gesenkt wurden. Starter auf der DJIM, die in dieser Prüfung starten, müssen auf einem
Qualifikationsturnier in dieser Prüfung diese LKs erritten haben.
Qualifikationspunkte 2014 (PDF) - Die Gebissregelung für die Jugendklasse gilt ab der Kinderklasse L, d.h. die erlaubten Gebisse mit Hebelmechanismus und Kinnkette (Islandkandare, Dressurkandare mit Unterlegtrense, Pelham mit zwei Zügeln) sind in Kinderklasse M nicht gestattet.
- Führzügelklasse FZ1: Die Prüfung muss aus den in der IPO aufgelisteten Aufgaben bestehen; hinzu kommt noch als letzter Aufgabenteil "kurze, freie alters- und kindgerechte Vorführung". Die Veranstalter sind gehalten darauf zu achten, dass das Alter der Teilnehmer der Kinderklasse S entspricht.
- Springprüfungen: Die SP3 und die SP4 werden in die IPO aufgenommen, die bestehenden Prüfungen
SP1 und SP2 wurden modifiziert. Es gibt demnach vier Springprüfungen in der IPO.
Gebührenordnung:
- Die Gebührenordnung für das Team Junger Züchter wurde überarbeitet: Die Teilnahmegebühr für Veranstaltungen des Bundesverbandes, der Landesverbände und Ortsvereine im Rahmen des Team Junger Züchter beträgt € 21,50 bis einschl. 26 Jahre, danach € 43,00/Tag. Eine Mitgliedschaft im IPZV oder einem der FEIF angeschlossenen Verband im Ausland ist Voraussetzung.
DJIM-Ausrichter:
- Zukünftige Ausrichter einer DJIM erhalten neben dem Vertrag mit dem IPZV die neu entwickelten Aus- und Durchführungsbestimmungen, die Bestandteil des Vertrages sind. Jeder interessierte Ausrichter kann sie anfordern, bevor er seine Bewerbung abgibt.