Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Team Junge Züchter – Züchterforum am 03.02. und andere interessante Angebote für 2013!

25.01.13
von Bärbel Eckert

Gleich zu Beginn des Jahres startet das Jugendressort mit der Initiative „Team Junge Züchter“ wieder durch.

Dani Gehmacher und Annette Braun, die sich diesen Bereich auf die „Fahne geschrieben haben“ konnten für Veranstaltungen im Süden wieder den bewährten Veranstaltungsort Islandpferdegestüt Wiesenhof gewinnen. Herzlichen Dank an Familie Podlech und das Wiesenhofteam, dass sie ihren Hof wieder für unsere Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Ebenso danken wir Familie Hilzensauer in Bergatreute, Koki Olason in Neustadt a. R., Gundula und Veronika Vollmer vom Hülbehof in Rottenburg, der Familie Schenzel vom Kronshof, die sich ebenfalls für unsere Idee stark machen und uns mit der Zurverfügungstellung ihrer Anlage unterstützen.

Für Events im ganzen Bundesgebiet sind die Ohren der „Macher des TJZ“ selbstverständlich offen. Wer Lust hat, in „seinem“ Bereich Deutschlands Veranstaltungen zu organisieren, melde sich bitte bei Annette, Dani oder Bärbel Eckert in der Geschäftsstelle. Wir helfen Euch gern bei der Umsetzung ( sei es bei dem Erstellen der Ausschreibung,Frage nach Themen oder Referenten ...)!

Neue Termine und Theman in 2013 sind:

Zum Thema Die natürliche Schiefe des Pferdes und ihr Einfluss auf die natürliche Balancekonnte Martin Heller (Ausbilder im schweizerischen Islandpferdeverband, mehrfacher WM Teilnehmer) gewonnen werden. Die Veranstaltung findet am 27.01. auf dem Islandpferdegestüt Wiesenhof in Marxzell/Burbach statt.

Mit einem weiteren Highlight geht es dann am 03.02. mit dem Züchterforum weiter. Der Anmeldeschluss läuft unbegrenzt weiter, da wir größere Räumlichkeiten zur Verfügung haben! Referenten in diesem Jahr sind Koki Olason, Jens Füchtenschnieder, Bernhard Podlech, Andreas Trappe, Uli Reber und Thorsten Reisinger. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Henning Drath. Diskussionsinhalte werden u. a. Zuchtziele, Anpaarungsideen, Embryotransfer: Ja oder Nein? Wichtigkeit von Stuten, u.v.m. sein. Sicherlich habt Ihr auch Fragen an die erfahrenen Referenten – Diskussion erwünscht!

Unter der Regie des LV Baden-Württemberg findet dann am 25.-26.03. ein Lehrgang zum Thema „Vorbereitung auf FIZO-Prüfung und Veranlagungstest“ statt. Wie der Name schon sagt, wird unser Referent Jens Füchtenschnieder mit den Teilnehmern das Aufstellen und Führen der jungen Pferde für FIZO-Prüfungen und Veranlagungstest üben. Das selbst ausprobierte wird dann per Videoanalyse besprochen. Jens wird natürlich viele Tipps geben, damit eventuelle Teilnehmer z. B. beim Veranlagungstest am 28.03. auf dem Vorsenzhof glänzen können.

 

Am 06.-07.04. geht es dann mit dem Reisebus zum  Gestüt Hrafnsholt. In seiner gewohnt informativen und unterhaltsamen Art wird Euch unser Referent Koki Olason mit seinem Team den Gestütsbesuch versüßen. Koki möchte Euch seine Zuchtidee, die Wichtigkeit von Stuten, Embryotransfer, aber auch praktische Dinge, wie der Umgang mit  Hengsten + Aufstellen + Führen vorführen. Nebenbei werden alle natürlich viel Spaß im gemeinsamen Reisebus und Übernachtung in einer Jugendherberge o.ä. haben!

Weitere Veranstaltung des LV Baden-Württemberg ist am 20.04. auf dem Islandpferdegestüt Neuforst in Bergatreute bei Familie Hilzensauer der Lehrgang zum Thema „Jungzüchterwettbewerbe, Horsemanship, Nachwuchsvorsteller“. Ein Lehrgang rund um die verschiedenen Wettbewerbe des TJZ, besonders natürlich die, die auch im Turnierjahr 2013 stattfinden werden: Jungzüchterwettbewerb für Einsteiger, Jungzüchterwettbewerb für Fortgeschrittene…. Referent wird Svenja Braun sein, die das Wettbewerbskonzept mit entwickelt hat. Svenja ist ein „alter Hase“ auf dem Gebiet  und wird informativ mit Spaß den Lehrgang leiten. An dieser Stelle möchten wir einen Bericht vom Bundesjugendtraining des Landesverbands Hannover-Bremen anfügen, wo Svenja auch zu diesem Thema unterrichtet hat. Eine gute Idee, dieses Thema für ein Landesverbands BJT zu nutzen! Am 22.05. findet zum gleichen Thema ebenfalls ein Lehrgang auf dem Islandpferdegestüt Wiesenhof mit Svenja Braun und Alex Degler statt.

Mit dem Jungpferd auf Du und Du“ heißt es dann am 29.08. auf dem Hülbehof in Rottenburg-Weiler. Referent wird Dani Gehmacher mit Team sein. Die sorgfältige, wesensgerechte Grundausbildung eines jungen Pferdes ist die Basis für die spätere Beziehung zwischen Pferd und Mensch. Hier wird die stufenweise Ausbildung des Jungpferdes demonstriert.

Wie in jedem Jahr wird die nationale, internationale und WM-Zuchtrichterin Barbara Frische am 26.-27.08. zwei Tage auf dem Wiesenhof den Lehrgang „Fizo reiten macht Spaß“ leiten. Hier gibt es 15 Plätze für Reiter und Pferd. Der Andrang ist jedes Jahr groß, jetzt heißt es anmelden um einem Platz zu bekommen. Veranstalter ist der IPZV e.V. Bundesverband, das Jugendressort.

Erstmalig findet unter Leitung von Frauke Schenzel, eine erfolgreiche und erfahrene FIZO Reiterin auf dem Kronshof in Ellringen ein Lehrgang zum Thema "Vorwärts reiten mit Spaß und Kompetenz - Tipps von erfahrenen FIZO Reitern" statt und zwar am 23.-24.11. Ablauf: Vorreiten der mitgebrachten Pferde, eventuell Ausprobieren durch Frauke und Besprechung mit den Reitern, was noch verbessert werden sollte. Trainingsaufgaben für zu Hause, Tipps für Beschlag, Fütterung uvm.

Zum Jahresabschluss ist dann am 08.12. Koki Olason  wieder bereit einen Lehrgang zum Thema „PASSion – Rennpasstraining unter Berücksichtigung von Gebäude und Geist“ auf dem Wiesenhof zu leiten. Was ist eigentlich wichtig für Rennpasser, welche Eigenschaften in Gebäude und/oder Charakter sind essentiell, welche Fehler in Gebäude oder Charakter können vielleicht durch gutes Training kompensiert werden? Was müssen wir lernen und üben, damit wir endlich schneller sind als Koki?

Weitere Termine sind in Arbeit und werden schnellstmöglich veröffentlicht. Ihr findet die Termine im Jugendbereich unserer IPZV Homepage unter dem Bereich Team Junge Züchter. Gesponsert werden die Veranstaltungen jedes Jahr von vielen namhaften Firmen und Reitern sowie u. a. von der Günter Weber Stiftung und dem IPZV e.V. Jugendressort. Ein geringer Kostenanteil muss dennoch von den Teilnehmern übernommen werden. Die Anmeldung erfolgt immer über die IPZV Geschäftsstelle – siehe Anmeldeformular.

Viel Spaß – übrigens dürfen gern auch ältere „Jung- oder Neuzüchter“ an den Veranstaltungen teilnehmen. Voraussetzung ist die IPZV e.V. Mitgliedschaft im Bundesverband oder in einem der Ortsvereine und die ( kostenfreie!) Mitgliedschaft im TJZ ( Team Junge Züchter).

 

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.