Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
  • IPZV e.V.
  • Home
  • Außerordentliche Mitgliederversammlung des IPZV e.V. 2021
Anzeige

Außerordentliche Mitgliederversammlung des IPZV e.V. 2021

14.06.21
von IPZV e.V.
(Kommentare: 0)

Als Ersatz für die verschobene IPZV Jahreshauptversammlung fand am vergangenen Samstag die Außerordentliche Mitgliederversammlung in Laatzen statt. 39 Teilnehmer fanden sich im großen Saal, des an die Bundesgeschäftsstelle angrenzenden H4 Hotels, ein. Um kurz nach 11.00 Uhr begann die Sitzung mit einer Schweigeminute für die im Jahr 2020 verstorbenen Mitglieder.

 

Wahlen Vorstand

Der Präsident, Peter Nagel, überbrachte zu Beginn der Jahreshauptversammlung eine schlechte Nachricht. So ist Maria Siepe-Gunkel aus gesundheitlichen Gründen von Ihrem Amt der Ressortleitung Zucht zurückgetreten – wir wünschen ihr gute Besserung! Die kommissarische Zuchtleitung übernimmt bis zur nächsten Jahreshauptversammlung 2022 Lena Reiher.

Nach dem Rücktritt Peter Roenns Anfang des Jahres 2021 übernahmen Peter Nagel und Claudia Temmeyer gemeinsam die Arbeit des Schatzmeisters. Am Samstag wurde Claudia Temmeyer nach ihrem Rücktritt als Vizepräsidentin einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt.

Ihr Nachfolger wurde Alexander Jung aus dem Landesverband Baden-Württemberg. Er setzte sich mit 1286 Stimmen gegen seinen Kontrahenten Philippe Renault aus dem Landesverband Rheinland mit 853 als neuer Vizepräsident durch.

 

Wahlen Ressortleitungen

Für das Amt der Ressortleitung Breitensport ist Corinna Langer bis zur Jahreshauptversammlung 2024 gewählt worden. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Christian Eckert, der in das Board der FEIF gewählt worden ist.

Anschließend wurden die Jahresberichte der Ressortleiter vorgetragen. Auch die beiden virtuell zugeschalteten Ressortleitungen Jugend, Heike Grundei, und Richten, Marina Müller von Blumencron hatten die Möglichkeit persönlich zu berichten. Alle Jahresberichte aus den Ressorts werden mit dem Protokoll der Jahreshauptversammlung veröffentlicht.

 

Was ist sonst Interessantes passiert?

Es ging um den seit Corona ins Leben gerufenen „Cyberwettbewerb“ – hier besteht laut Styrmir Árnason Verbesserungspotential. Das Sportressort bietet 2021 weiterhin die Möglichkeit an, über diese Plattform eine Qualifikation für die DIM zu erreiten. Das Jugendressort möchte nicht darauf zurückgreifen und bevorzugt hierbei die Präsenzveranstaltungen.

Die anhängenden Verfahren gegen die Mitglieder des Vorstands 2018 sind noch in der Schwebe. Im Juli 2021 stehen hierüber weitere Verhandlungen an, über die der Vorstand später abschließend berichten wird.

Im Haushaltsplan 2020 konnte ein leichter Überschuss erwirtschaftet werden, da aufgrund der Pandemie Zuschüsse von Sponsoren und dem Land in Anspruch genommen werden konnten. Die Rechnungsprüfung verlief unauffällig und der Haushalt für 2020 und 2021 wurden einstimmig genehmigt. Die Beitragserhöhung für die kooperativen Mitglieder wurde ab 2022 auf 2 €/Person zusätzlich angehoben.

Die Absage der Islandpferde Weltmeisterschaft 2021 war für uns alle eine große Enttäuschung. Nachdem die Absage durch internationale Proteste noch einmal in Frage gestellt wurde, kam schließlich die endgültige Absage, da internationale Regelungen Berücksichtigung finden müssen.

Die Arbeitsgemeinschaft um das Thema Herpes/Impfregelungen wird nach dem Beschluss der FN im Juli in Fulda für den IPZV prüfen, ob diese Regelung auch für unsere Turniere gelten sollte.

Die Räumlichkeiten der Bundesgeschäftsstelle werden um das Erdgeschoss verkleinert, da das Haus veräußert worden ist und der Eigentümer die Räumlichkeiten selbst nutzen wird. Planungssicherheit für den IPZV besteht jedoch bis zum 31.12.2030. Sitzungen und Tagungen werden wieder extern stattfinden und auch virtuelle Meetings haben sich in den letzten Monaten als praktikabel erweisen und werden künftig weiter genutzt.

Die Geschäfts- & Verfahrensordnung (GVO) und Gebührenordnung 2021 wurden den neuen Gegebenheiten angepasst und sind weiterhin sofort hier abrufbar.

Die angekündigte Satzungsänderung im Verbandsorgan DIP wurde einvernehmlich genehmigt. Außerdem wird das DIP wird ab sofort von der Bonifatius Druckerei durch bessere ökologische Handhabung gedruckt.

Die neue IPZV Homepage soll Ende des Sommers neu gelauncht werden.

Abschließend wurden vier Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Verband geehrt. Wir gratulieren allen gewählten und geehrten Personen ganz herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmern der Jahreshauptversammlung für eine überaus schöne Veranstaltung!

 

Ehrungen

Gunther Steinseifer - für seine langjährige Tätigkeit als LV-Vorsitzender Westfalen-Lippe – Silberne Ehrennadel des IPZV e.V.

Anke Schwörer-Haag – für ihre langjährige Tätigkeit als LV-Vorsitzende Baden-Württemberg – Silberne Ehrennadel des IPZV e.V.

Christian Eckert – für seine langjährige Tätigkeit als jetzt ausgeschiedenes Präsidiumsmitglied – Goldene Ehrennadel des IPZV e.V.

Wolfgang Lake-Schwarznecker – für seine langjährige Tätigkeit als jetzt ausscheidender LV-Vorsitzender Sachsen-Thüringen – Goldene Ehrennadel des IPZV e.V.

 

Fotos: Christiane Späte (DIP-Redaktion)

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.