Equitana Open Air 2014
Lange bereitet man sich auf ein Turnier vor, plant, fiebert dem ersten Tag entgegen und dann sind die drei Turniertage so schnell wieder vorbei. Doch die Equitana Open Air (EOA) hinterlässt noch viele Spuren, auch wenn das Event für dieses Jahr abgeschlossen ist.
Da die EOA, neben einem Qualifikationsturnier für uns Islandpferdereiter, auch eine der größten Pferdemessen ist, erreichten wir mit unserem Programm unzählige Besucher und durch den Rummel rund um die EOA auch viele Medien. So konnten wir immer wieder die Presse begrüßen, wie zum Beispiel Vertreter von ReitTV und Pferdeseite. Kaum ein Turnier bietet solch eine Möglichkeit mit dem Islandpferd und unserem Reitsport an die Öffentlichkeit zu treten.
Über 40.000 Besucher betraten das Messegelände und fanden den auch Weg zur Ovalbahn. Besonders gut besucht waren die Passprüfung und der Speedpass. Die rasende Geschwindigkeit unserer teilnehmenden Pferde begeisterte Jung und Alt. Doch Viergang-, Fünfgang- und Töltwettbewerbe zogen die fachfremden Besucher ebenfalls in Ihren Bann. Daher kann man festhalten, werbetechnisch war die EOA 2014 ein voller Erfolg.
Für die Starter hatte dieses Turnier natürlich auch jede Menge zu bieten. Neben dem öffentlichen Richten und dem Sektempfang - vielen Dank an die SAGA-Reitschulen, die dies ermöglicht haben - boten die 250 Aussteller und über 200 Programmpunkte reichlich Abwechslung und den berühmten Blick über den Tellerrand. Die vollständigen Ergebnisse gibt's hier.
Die vielen positiven Rückmeldungen der Starter überzeugen, die EOA 2016 wird bereits jetzt sehnsüchtig erwartet. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den zahlreichen Helfern bedanken, die stets gut gelaunt drei Tage lang überall angepackt und den Reitern die Turniertage versüßt haben. Ohne Euch ist ein solches Event nicht möglich.
Nadine Engel
Fotos: Ulrich Neddens