IPZV e. V. und Corona am 21. März 2020
Liebe Mitglieder und Freunde unseres IPZV e. V.,
die Lage ändert sich täglich und die Nachrichten werden nicht besser. Viele unserer Mitglieder wenden sich besorgt an die Geschäftsstelle, um Antworten auf ihre drängenden Fragen zu bekommen. Bjössi Jonsson und sein Team versuchen mit dem Tempo der Veränderungen Schritt zu halten und Sie alle via Homepage mit den neuesten Entwicklungen zu versorgen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass wir in einer föderativen Republik leben, in der die Bundesregierung Empfehlungen an die Länder gibt, diese aber unterschiedlich, sowohl im Detail, als auch zeitlich, umgesetzt werden. Deshalb ist es wichtig, sich vor Ort über Verordnungen der lokalen Behörden zu informieren. Die FN hat eine Liste der Kontaktstellen in den einzelnen Bundesländern zusammengestellt, diese Liste finden Sie als Download am Schluss dieses Textes. Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auch auf den Beitrag „Versorgung der Pferde im Falle einer Ausgangssperre“ hier auf der Homepage. In diesem Text hat Victoria Storck die wichtigsten Fakten zusammengetragen und auch Formulare zum Runterladen angefügt, die für all diejenigen, die ein Pferd außer Haus zu versorgen haben, hilfreich und wichtig sind.
Ich teile mit Ihnen die Hoffnung, dass wir den Höhepunkt dieser Krise bald erreicht haben und dass wir alle so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren dürfen. Wir halten Sie an dieser Stelle so gut es geht auf dem Laufenden. Verbindliche Zu- oder Absagen von Veranstaltungen aller Art können wir nur dann aussprechen, wenn diese im Interesse aller sind. In der vergangenen Woche hätte sich mancher „klare Kante“ vom IPZV gewünscht und wer mich kennt, der weiß, dass das ganz in meinem Sinne gewesen wäre. Doch um eine bestimmte Veranstaltung abzusagen, gilt es die Interessen aller Mitglieder zu berücksichtigen. Der eine möchte gern Sicherheit für seine Planung, der andere möchte so lange an dem Termin festhalten, wie er theoretisch noch möglich wäre, weil es für ihn eine existentielle Frage ist. Wir vom Vorstand und in der Geschäftsstelle versuchen die vielfältigen Anliegen und Interessen bestmöglich miteinander in Einklang zu bringen.
Halten Sie durch, es ist für uns alle nicht einfach. Ich wiederhole jetzt nicht den abgedroschenen Satz aus dem August 2015, wir schaffen das auch so, und ich trete auch nicht in das Fettnäpfchen des „Enger Zusammenrückens“, aber ich bin sicher, dass uns diese Zeit, in der uns Corona in Atem hält, als Islandpferdefamilie stärken wird.
Bleiben Sie gesund
Peter Nagel
Komm. Präsident IPZV e. V.