Körung der Islandhengste in Neumünster
Vom 8. bis 10. Februar 2013 findet die große Körveranstaltung des Pferdestammbuchs in Neumünster statt und am Sonntag ist Showtime mit Ponyspringen, Hengstschau und dem Schaunachmittag „Zauberhafte Pferdewelt“. 13 Islandhengste treten dabei zur Jungpferdematerialprüfung und Körung an.
Jedes Jahr wieder ist die Organisation eines zweitägigen Kör-Marathons mit über 130 Hengsten der im Pferdestammbuch vertretenen Rassen auf einer der größten Veranstaltungen eine große Herausforderungen. Aber auch für die jungen Hengste sind zwei Tage in den Holstenhallen nicht streßfrei. So wundert es vielleicht nicht, dass in diesem Jahr nur 13 Islandhengste antreten, um die Jungpferdematerialprüfung und Körung zu absolvieren. Auch wenn 13 Hengste einer Rasse immer noch eine stattliche Zahl ist, ist dennoch eine Tendenz der Züchter auszumachen, lieber mit ihrem Nachwuchs die 2. Körveranstaltung in der Region, die nur einen Tag dauert und in diesem Jahr am ersten Aprilwochenende auf Gestüt Heesberg stattfinden wird, zu besuchen.
Doch zunächst kann man sich in Neumünster in den Holsteinhallen auf 13 Islandhengste der Region freuen. Übrigens: direkt im Anschluß an die Körung der Islandhengste wird es wieder einen IPZV-Nord Züchterversammlung unter Leitung von Christian Wiebe (Zuchtressort) geben.
Nach zwei anstrengenden Körungstagen folgt zum
Abschluss der sonntägliche Schautag. Helfer, Organisationsteam und die Schaubildteilnehmer legen sich dann noch einmal ordentlich ins
Zeug und geben alles! Daniel Schulz aus Ehndorf hat in diesem
Jahr eine zauberhafte Geschichte ausgedacht, die von dem Mädchen Lea und ihrem
Zauberpony Silver erzählt und Zuschauer und Akteure durch das
Nachmittagsprogramm von Bild zu Bild führt.
Wie immer wird es einen tollen Mix der Pferderassen und Reitweisen geben, von
ganz klein bis groß, von leicht bis schwer ist alles vertreten.
Dabei sind in diesem Jahr gleich zwei Islandpferdeschaubilder: "Black and White" mit der Show-Gruppe des IPZV- Nord unter Leitung von Helmut Bramesfeld und "Tanz der Götterpferde", ein von Daniel Schulz zusammengestelltes Schaubild.
Mehr Infos über die Körung und den Schaunachmittag sind zu finden unter: http://www.pferdestambuch-sh.de.
Karten erhalten Sie telefonisch bei den Holstenhallen
Betrieben: 04321/9100.
Ab 10 Karten (nur
im Vorverkauf !) gibt es einen Gruppenrabatt. Am besten gleich reservieren, die
Sitzplätze sind begrenzt.
Text: JUS