Ortsvereine: Mitgliederzahlen melden
Es ist eine jährlich wiederkehrende Pflichtübung für die Geschäftsstellen und Schriftführer der im IPZV zusammengeschlossenen Ortsvereine: Zum Jahresbeginn melden sie die aktuellen Mitgliederzahlen an den Dachverband, damit die Stimmkontingente und Beiträge der Ortsvereine ermittelt werden können.
In diesem Jahr findet die Erhebung erstmalig über die neue Mitgliederverwaltung des Verbandes statt: Die Ortsvereine können seit dem Jahreswechsel ihre Mitgliederdaten mit den beim IPZV bekannten Daten abgleichen, Versandadressen für die Verbandszeitschrift "Das Islandpferd" korrigieren, Ein- und Austritte melden usw.
Der Stichtag für die Bestandsmeldungen der Ortsvereine ist 2013 der 28. Februar.
In einem Schreiben an die Ortsvereine kündigte IPZV-Geschäftsführer Thomas Schiller jetzt an, dass die Mitgliederverwaltung noch weitere Funktionen erhalten wird, die speziell den Ehrenamtlern in den Ortsvereinen Entlastung bei ihren bürokratischen Aufgaben bringen soll: "Wir sind überzeugt, ihnen mit der neuen Mitgliederverwaltungssoftware eine großartige Unterstützung und Erleichterung anbieten zu können. Weitere Wünsche und damit verbundene Optimierungen der Vereinsverwaltung werden im Laufe des Jahres weiter entwickelt", so Schiller.
Bei Fragen zur Mitgliederverwaltung können sich alle Ortsvereine per E-Mail an support@ipzv.de wenden.