Pferd & Jagd 2015
Das Messegelände Hannover bietet rund 800 Ausstellern in den Bereichen Reiten, Jagen und Angeln die Fläche sich am ersten Dezemberwochenende zu präsentieren. Hochwertige Produkte, ein vielfältiges Show- und Informationsprogramm und Neuheiten in den einzelnen Bereichen locken vom 03. bis 06. Dezember 2015 viele tausend Besucher in die niedersächsische Landeshauptstadt.
Der Schwerpunkt der jährlich stattfindenden Messe liegt im Bereich Pferd, wo die Besucher über Haltung, Pflege und Fütterung, Vor- und Nachteile von Einstreu- und Futterarten, Arbeitsgeräte im Stall bis hin zu Zugfahrzeugen für Pferdeanhänger informiert werden. Neben dem reichhaltigen Informationsangebot bietet die Pferd & Jagd dem Besucher natürlich die wohl organisierte Struktur zum jährlichen Messeeinkauf. Vom Rucksack über Handgepäck bis hin zu großen Rollkoffern ist jeder Besucher mit einem gewissen Stauraum ausgestattet, der Rest erübrigt sich, sobald man ein Halfter oder eine Jacke erworben hat. Eine Tüte gibt es immer inklusive.
Schnäppchen und Neuheiten, Messeangebote und absolute Tiefpreise locken die Besucher in die hohen und weitläufigen, mit Ware und Ständen vollgestopften Hallen.
Doch wenn man sich durch die Western City und das Gangpferde Camp geschlagen hat, empfängt einen ein Hauch von Ruhe und Weite. Ein Finostrip liegt als Raumteiler zwischen den Ausstellern im Islanddorf. Wie eine Mauer positionierten sich die Hersteller von Sätteln, Zaumzeug und Kleidung vor dem Dorf, dessen Flaggen man schon am Eingang der Halle sieht.
Der Landesverband Hannover Bremen e.V. organisierte mit einigen Betrieben eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen und Plaudern einlud. Informationen über das Islandpferd, seine Gangarten und sein Wesen, sowie über die einzelnen Betriebe können die Besucher noch bis Sonntag einholen und sogar Vorstellungen auf dem Finostrip erleben. Das rhythmische Trommeln der Hufe, wenn ein Islandpferd über das Holz töltet, ist in der ganzen Halle zu hören.
An vier Tagen wollen 40 Hufschmiede aus Deutschland, England und den Niederlanden aus fast 14.000 Hufeisen das Brandenburger Tor zusammen schmieden. Am Sonntag, den 06.12.2015, soll es vollendet sein. Die Leitung obliegt der Organisation „Nordhuf“, die schon den Hamburger Michel geschmiedet hatten. Das Brandenburger Tor aus Hufeisen wird am Sonntag versteigert. Der Erlös geht zu 100 Prozent an die „Weihnachtshilfe der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ sowie „Ein Herz für Kinder“.
Das Messegelände öffnet seine Pforten täglich um 10 Uhr. Vielleicht wird noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für den zwei- oder vierbeinigen Partner gesucht? Auf der Pferd & Jagd wird sich bestimmt etwas finden.