Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Studierende entwickeln Multimedia-Lernbuch

22.03.16
von Swantje Renken
(Kommentare: 0)

NÜRTINGEN. (hfwu) Studierende des Studiengangs Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) haben ein multimediales Online-Fachlernbuch entwickelt – und dafür den Hauptpreis bei einem Bildungswettbewerb gewonnen.

Die „Verdauungsphysiologie des Pferdes“ lautet der Titel des digitalen Lernprogramms, ein Thema das sich durch alle Semester des HfWU-Studiengangs Pferdwirtschaft zieht. Die Stärke des „Ready-and-go-Fachlernbuchs“ sind die verschiedenen Angebote für unterschiedliche Lerntypen. Fachtexte richten sich an den lesenden Lerner, Hörbeispiele an den auditiven Typ, Videos an den, der Gesehenes am besten verstehen und behalten kann und ein Memory-Spiel an diejenigen, die am besten lernen, wenn dabei Bewegung im Spiel ist. Das Programm zum Studieren mit allen Sinnen kann am PC, Tablet oder mit dem Smartphone genutzt werden.

Das innovative Konzept des Lernprogrammslässt sich auch auf andere Studiengänge übertragen. Dies war mit ein Grund, warum die Jury des Wettbewerbs der Bildungsstiftung der Kreissparkasse im Landkreis Esslingen das studentische Projekt mit einem Hauptpreis prämierte. Die Studierenden hätten „echte Pionierarbeit in dem höchst zukunftsträchtigen Feld der digitalen Lernmaterialen geleistet“, so Laudator Klaus Lorenz, Ministerialdirigent im baden-württembergischen Kultusministerium. Und neben viel Lob für das Projekt gab es ein Preisgeld von 5000 Euro.

 

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.