Vorträge zeitgemäße Pferdehaltung bei Pferd & Jagd am 09.12.2016
„Das Pferd im Fokus“ mit Reinhard Wendt und Dr. Karsten Zech im Rahmen der Messe Pferd und Jagd am 09. Dezember 2016 in Hannover.
Der PferdeSportVerband Hannover e.V. lädt alle Interessierten zu zwei Vorträgen im Rahmen der Pferd und Jagd ein.
Datum Freitag, 09. Dezember 2016
Ort Anbau/Forum Halle 17 auf dem Messegelände (Hannover-Laatzen)
Uhrzeit 10:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr
Referenten Reinhard Wendt und Dr. Karsten Zech
Die Veranstaltung startet mit einem sehr persönlichen Impulsvortrag von Reinhard Wendt unter dem Titel„Tierliebe allein reicht nicht“. In einem sehr anschaulichen Vortrag erläutert Reinhard Wendt die Geschichtezwischen Pferd und Mensch und warum noch viel mehr als nur Tierliebe dazugehört.„Das Pferd im Spannungsfeld zwischen Tradition, Wirtschaftlichkeit und Öffentlichkeit“ rückt Tierarzt Dr. Karsten Zech in den Fokus seiner Ausführungen. Das Wohl und die Gesundheit des Pferdes stehen an erster Stelle. Jeder, der ein Pferd hält oder nutzt, hat sich dabei immer zuerst am Wohle und an der Gesundheit des Pferdes zu orientieren. Dennoch werden in letzter Zeit die Diskussionen um eine Anpassung des Tierschutzes immer größer, denn die Einstellung der Gesellschaft zu Tieren hat sich grundlegend geändert.Der Anteil der Bevölkerung, der den artgerechten Umgang mit den Tieren hinterfragt, wird immer größer.Dr. Zech erläutert in seinem Vortrag unter anderem „Die Zeitgemäße Pferdehaltung - welche Ansprüche hat das Pferd?“ und gibt eine rechtliche Einschätzung zu den „Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltung unter Tierschutzgesichtspunkten“.
Die Referenten
Reinhard Wendt, geb. 1947 geboren, ist ehemaliger Sportchef der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und Chef des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), zu seinen zahlreichen Aufgaben zählten auch die des Equipechefs und des Chefs de Mission seit den Olympischen Spielen in Barcelona 1992.Er ist Träger des Deutschen Reiterkreuz in Gold.
Dr. med. vet. Karsten Zech, geb. 23.06.1963, aus Nörten-Hardenberg stammend, ist seit frühester Jugend dem Reit- und Fahrsport verbunden und bis vor kurzem Pony-Vierspännerfahrer mit Erfolgen bis Kl. S sowie aktiver Pferde- und Ponyzüchter. Dem Tiermedizinstudium von 1985 bis 1990 an der Tierärztlichen HochschuleHannover folgte die Promotion 1993 in Göttingen und Hannover. 1995 erhielt er die Anerkennung als Fachtierarzt für Zuchthygiene und Besamung. Seit 1992 ist er tätig im Pferdegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.