Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Newsdetail
Anzeige

Jungpferdematerialbeurteilung mit Körung und Veranlagungstest in Donzdorf

12.04.22
von IPZV e.V.
Siegerhengst Hildingur frá Votmúla 1 mit seinen Besitzern (Foto: Manfred Deffner)

Herkules fra Ragnheidarstödum stellt zwei gekörte Söhne

Am 08. April 2022 führte der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg eine Jungpferdematerialbeurteilung für 2-4-jährige Islandpferde mit Körung und Veranlagungstest für gerittene Islandpferde auf der Anlage der Familie Lipp auf dem Schurrenhof durch.

Zur Jungpferdeprüfung als Voraussetzung für die Teilnahme an der Körung wurden 11 Hengste vorgestellt. An der Körung nahmen zehn Hengste teil, acht erhielten ein positives Körurteil. Zwei davon sind Söhne des Prämienhengstes Herkules fra Ragnheidarstödum, welcher bei Hannah Scheller in Sulz im Deckeinsatz steht und bereits von der FEIF mit dem 1. Preis für Nachkommen ausgezeichnet wurde.

Den Siegerhengst stellten Isabelle und Jens Füchtenschnieder aus Eutingen im Gäu mit einem Herkules fra Ragnheidarstödum- Sohn „Hildingur frá Votmúla 1“ aus einer Adam fra Medalfelli- Mutter. Der dreijährige Hengst überzeugte durch sein Interieur und den hochweiten Bewegungen. (Ext. 8,1, Int. 8,3, Gang 8,2). Mit einer Gesamtnote von 8,19 wurde der ausdrucksvolle Fünfgänger mit der Junghengstprämie und der Siegerschärpe ausgezeichnet.

Ebenfalls dreijährig und mit der Junghengstprämie ausgezeichnet wurde der Rapphengst Bassi frá Jöklu (V: Kveikur frá Stangarlæk 1 M: Ópera frá Kjarnholtum I von Vikingur fra Vodmulastödum) von Familie Vollmer, Hülbehof. Er erhielt die höchste Exterieurnote des Tages und setzte sich mit einer Gesamtnote von 8,04 (Ext. 8,2, Int. 7,9 Gang 8,0) an den zweiten Platz.

Nachmittags wurden sieben Stuten beim Veranlagungstest vorgestellt. Nach der Exterieurbeurteilung in der Halle hieß es rein in die Regenstiefel und ab auf die Passbahn.

Bei strömenden Regen bewertete Nicole Kempf die Grundgangarten, kommentierte für Besitzer und Reiter nachvollziehbar die Stärken der Pferde und gab wertvolle Tipps im Hinblick auf die weitere Ausbildung und Vorbereitung auf gerittene Prüfungen.

Über die Bedeutung und Notwendigkeit der gerittenen Leistungsprüfung nach den Regeln der FIZO sind sich die Islandpferdezüchter bewusst. In Baden-Württemberg findet eine FIZO-Prüfung vom 09.-11.Mai auf der Anlage in Neuler statt.

Cindy Sailer, 
Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V.

Zurück

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.