Zuchtwochenende auf Gestüt Heesberg am 06./07. April
Nach der großen Körung in Neumünster lädt das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein e.V. nun zur zweiten Körung für Islandpferde auf das Gestüt Heesberg in Ehndorf am 6. und 7. April 2013 ein.
19 Hengste sind für die Körung genannt. Aus ganz Schleswig-Holstein werden die Probanten anreisen. Einige von Ihnen konnten bereits im vergangenen Jahr gute Resultate in Sport und Zucht erzielen, wie z.B. Arko vom Heesberg, der im vergangenen Jahr der Zweitbeste 5-jährige Hengst in ganz Deutschland wurde, oder Oscar fra Ærtebjerg, ein hochgeprüfter Hengst aus dänischer Zucht, der extra aus seinem Heimatland zur Körung anreisen wird. Aber auch unbekannte Newcomer werden erwartet.
Die Hengste werden im Charakter, Typ, Exterieur und Gang beurteilt. In der Gangbewertung wird natürlich besonders auf die Spezial Gangarten der Islandpferde, dem Tölt und dem Rennpass wert gelegt.
Bewertet werden die Hengste von den Islandpferderichtern Barbara Frische (USA) und Anita Kraus (Hessen), sowie der Geschäftsführerin des Pferdestammbuch Dr. Elisabeth Jensen
Am Samstag, den 6. April 2013, werden die Hengste ab 08:30 Uhr vermessen. Anschließend werden sie auf hartem Untergrund unter die Lupe genommen und danach zur Gebäudebewertung aufgestellt. Ab ca. 12:30 Uhr werden die Hengste im Freilauf im Dressurviereck gezeigt. Hier wird die Gangqualität bewertet. Die Prüfungen werden direkt kommentiert und die Notenvergabe findet im Anschluss statt. Die Mindestkörnote beträgt 7.80 Punkte.
Am Sonntag, den 7. April, werden Jungstuten und Hengstanwärter für die Körung 2014 unter die Lupe genommen. Und gegen Mittag erwarten wir die gerittenen Hengste zu einer Hengstparade. Hengstbesitzer können ihre Hengste zu dieser Hengstparade noch bis Freitagabend KOSTENLOS beim Gestüt Heesberg anmelden. Also volles Programm auf dem Gestüt Heesberg am Wochenende für alle Islandpferdefreunde und –züchter.
Der Eintritt ist frei und für kleine Snacks, Kuchen und Erfrischungen ist gesorgt.