Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Anzeige

News

Islandpferdekörung erstmalig auf dem Schurrenhof

05 Jun 2018

Erstmalig führte der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg seine Jungpferdematerialprüfung für 2-4-jährige Islandpferde mit Körung und Veranlagungstest für gerittene Islandpferde auf der Anlage der Familie Lipp auf dem Schurrenhof durch.

Zur Jungpferdeprüfung als Voraussetzung für die Teilnahme an der Körung wurden 13 Hengste vorgestellt. An der Körung nahmen acht Hengste teil, sieben erhielten ein positives Körurteil, vier davon wurden beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg in das Hengstbuch 1 eingetragen.

Im Gesamtklassement erreichten fünf Hengste eine Gesamtnote über 8,0 und wurden prämiert.

Den Siegerhengst stellte Jens Füchtenschnieder aus Eutingen im Gäu mit einem dreijährigen Friður vom Auchtert von Froði frá Brimnesi mit der Endnote 8,10. Die Siegerschärpe sowie die FN-Medaille in Silber überreichte Heidi Schwörer an Besitzer und Züchter.

Johann Himbert stellte mit Diljá von Bucherbach die einzige Stute vor. (Gesamtnote 7,99)

Nachmittags wurden sieben Stuten beim Veranlagungstest vorgestellt. Nach der Exterieurbeurteilung ging es auf die Passbahn. Hier bewertetet Barbara Frische die Grundgangarten und kommentierte für Besitzer und Zuschauer nachvollziehbar die Stärken der Stuten. In einem persönlichen Gespräch erhielten die Reiter weitere Tipps von der internationalen Richterin.

„Eine tolle Sache, dieser Tag bietet den Pferdebesitzern zum einen eine wertvolle Beratung, und zum anderen die Möglichkeit, ihre Pferde in das Zuchtbuch eintragen zu lassen.“ So das Resumee von Heidi Schwörer zum Ende der Veranstaltung.

Zu den Ergebnissen

 

FIZO-Termin 2018 in Baden-Württemberg steht fest

Über die Bedeutung und Notwendigkeit der gerittenen Leistungsprüfung nach den Regeln der FIZO sind sich die Islandpferdezüchter bewusst. Die Prüfung ist vom 23.-24.Juni auf der Anlage in Neuler vorgesehen. Die Ausschreibung und weitere Informationen finden Sie unter www.ipzv.de.

 

Rahmenbedingungen FIZO-Prüfungen überarbeitet

09 Mai 2018

Die Rahmenbedingungen der FIZO-Prüfungen für das Jahr 2018 wurden überarbeitet und greifen nun für den Rest des Jahres.

Die Rahmenbedingungen sind hier zu finden: Zucht - Downloads

FIZO Móarbær fällt aus!

25 Apr 2018

Ausrichter für Zuchtchampionat 2019 gesucht

11 Apr 2018

Zeitraum 19. - 23. Juni 2019

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.