Herzlich Willkommen beim IPZV e.V.
Anzeige

News

Umfrage zur Hengsthaltung der Uni Kiel

29 Jun 2016

Untersuchungen zur Hengsthaltung in Deutschland

Studie beweist:

27 Jun 2016

Die Stute hat mehr Vererbungskraft als der Hengst

FIZO in Osterbyholz fällt aus

06 Jan 2016

Termin am 26.05. – 29.05.2016 findet nicht statt.

WM 2015: Zuchtpferde - Sieger und Platzierte

10 Aug 2015

Auch wenn die Zuchtpferde keinen Weltmeistertitel erhalten - Gold, Silber und Bronze unter den weltbesten Islandpferden wurden ihnen dennoch in der vergangenen Woche verliehen. 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze gingen nach Deutschland. Damit zeigte sich eindrucksvoll, auf welch hohem Niveau sich die deutsche Zucht im internationalen Vergleich bewegt. Hier alle Sieger und Platzierten unter den Zuchtpferden.

WM-Zuchtprüfungen: Deutsche Stuten holen Gold, Silber und Bronze

06 Aug 2015

Auch wenn die isländische Zucht nach wie vor die erfolgreichste ist, bewegt sich die deutsche Zucht auf sehr hohem Niveau. Das haben die Gebäudebeurteilung und die Beurteilung der Reiteigenschaften der Stuten und Hengste auf der WM in Herning nun eindeutig ergeben. So schaffte es Hrönn vom Kronshof nach der Beurteilung der Reiteigenschaften mit Frauke Schenzel und 8,52 Punkten an die Spitze der 5-jährigen Stuten.

WM 2015: Leitung der Zuchtequipe

15 Jul 2015

Sportleiter Carsten Eckert übernimmt auch die Leitung der Zuchtequipe...

DIM-FIZO mit starken Leistungen beendet

08 Jul 2015

Die DIZ und damit die DIM-FIZO wurde heute bei isländischem Wetter in Neuler beendet. Nun kann der sportliche Teil der DIM beginnen. Doch bevor es soweit ist, wollen wir die hervorragenden Leistungen der deutschen Zuchtpferde würdigen. Sie hatten es gestern wie ihre Reiter bei schwülen Temperaturen jenseits der 30°-Grenze schwer. Und konnten dann heute bei sonnigen 20er-Graden und Wind wie auf Island ihr Können nochmals unter Beweis stellen. Nun stehen die Sieger der DIM-FIZO fest.

Achtung: Nennungsschluß für die DIM-FIZO am 25.06.2015

22 Jun 2015

Seit 1987 wird möglichst alle zwei Jahre das Deutsche Islandpferde Zuchtchampionat (DIZ) durchgeführt, auf dem die besten Zuchtpferde Deutschlands geehrt und die Vertreter für die Zuchtwettbewerbe auf der Weltmeisterschaft erwählt werden. Auch in diesem WM-Jahr ist es - nach einer längeren Pause - wieder soweit. Auf der DIM in Neuler findet im Rahmen der DIM-FIZO ein DIZ mit Ehrenpreisen für den Nachwuchs statt.

Island-Feeling auf Heesberg

15 Jun 2015

Die FIZO-Saison vor der FIZO der Deutschen Meisterschaft 2015 wurde am vergangenen Wochenende mit der FIZO auf Heesberg in der Nähe von Neumünster abgeschlossen. Dabei herrschte entspanntes Island-Feeling im hohen Norden, denn obwohl sich der Himmel bewölkte, konnten die interessierten Zuschauer den Darbietungen der 20 teils von weit her angereisten Pferde entspannt vom Auto aus entlang der Passbahn zusehen.

WM 2015: Züchter können sich präsentieren

12 Jun 2015

Auf der Weltmeisterschaft der Islandpferde wird sich nicht nur alles um den Sport drehen, auch die Zucht und die Zuchtpferde stehen im Mittelpunkt. Neben den Zuchtprüfungen während der Veranstaltung auf Oval- und Passbahn tragen dazu auch zahlreiche Aktionen auf dem Ausstellungsgelände der WM bei. Züchter können sich jetzt bewerben.

Westfälische Fohlenreise 2015: Nennungen möglich

04 Jun 2015

Noch ahnen die schon geborenen Fohlen des Jahrgangs 2015 nicht, dass es für sie schon bald das erste Mal in ihrem Leben ernst wird: Die Fohlenreise des IPZV-Landesverbandes Westfalen-Lippe rückt näher. Nennungen sind ab sofort möglich.

Edle Rösser auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

28 Mai 2015

Noch sechs Wochen sind es bis zur Deutschen Meisterschaft im süddeutschen Neuler. Vier von sechs deutschen Zuchtprüfungen mit der Möglichkeit zur Qualifikation für die DIM-FIZO mit Qualifikation zur WM-Teilnahme sind bereits absolviert. Grund für einen Blick auf den züchterischen Zwischenstand.

© IPZV e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.